Zum Fellwechsel der Soayschafe
im Allgemeinen und speziell im Jahr 1997


Einige Züchter der seltenen Soayschafe wundern sich, dass ihre Schafe in manchen Jahren und besonders 1997 das Winterfell nicht oder nur zum Teil abgelegt haben und struppig durch den Sommer laufen. Andere Halter kennen das Problem gar nicht. Neueinsteiger kommen angesichts des teils langen Fells auf die Idee, man hätte ihnen Mischlinge verkauft.

Von15 besichtigten Herden mit insgesamt 223 scheinbar weitgehendst reinrassigen Soayschafen im Alter von über 1 1/2 Jahren hatten 88, also fast 40% das Fell nicht oder nur zum Teil abgeworfen. Bei einigen Züchtern war das jedes Jahr so, andere beklagten diesen Mangel besonders für das Jahr 1997.

 

Nach allem was zu sehen und bei den Gesprächen mit Züchtern zu erkunden war, sind die Ursachen vielfältig:

Die im September 2004 aufgenommenen Fotos unten zeigen reinrassig aussehende Soays ohne nennenswerten Fellwechsel.

reinrassige Soays

Soay Schafe

Schlussfolgerung

Der Fellwechsel bedeutet also für Soayschafe u.a. eine Art Hygienemaßnahme zur Vorbeugung gegen Juckreiz, Parasitenbefall usw. Da auch die ästhetische äußere Erscheinung des Schafes für seine Verbreitung bzw. das Finden von Liebhabern und Mitzüchtern in jedem Fall erforderlich ist, muss das Zuchtziel: "Vollkommener Fellabwurf zwischen April und Mitte Juni" unbedingt angestrebt werden.

...zum Seitenanfang