Lammung


Während ein gut gehaltener gesunder Bock der im Juli noch nicht vollkommen im Sommerfell ist, nur Schlachttier sein kann, sind bei weiblichen Tieren weitere Faktoren zu berücksichtigen. Erst wenn die Lämmer 6 Wochen alt sind, ist bei den Muttertieren mit dem Beginn des Fellwechsel zu rechnen. Dieser ist dann meistens nach 4 Wochen abgeschlossen. D.h., am 1 Juli ist nicht mehr die geringste Spur vom Winterfell zu sehen, nach Einlingsgeburten schon früher. Normal ist, wenn Muttertiere z.B. einmal spät im Mai -Juni gelammt haben, sich der Fellwechsel erst im August abwickelt. Muttertiere die neu geborene Lämmer verlieren, z.B. wenn der Fuchs sie holt oder sie sonst wie zu Tode kommen, sind oft schon sehr früh nach 4 Wochen im Sommerfell. Solche die gar kein Lamm austragen, werfen in dem betreffenden Jahr die Winterwolle (mit Ausnahmen) unvollkommen oder gar nicht ab, dies könnte hormonell bedingt sein.

Vor allem die früh geborenen und artgerecht ernährten Lämmer vollziehen im Spätsommer oder Herbst einen Fellwechsel, wonach ihre Wolle gekräuselt und sauber aussieht wie die der Alttiere. Wechseln sie das Fell nicht oder nur teilweise, laufen sie recht struppig durch den Winter. Das hat jedoch nach bisheriger Erfahrung keinen nachteiligen Einfluss auf den künftigen Wollwechsel im Frühjahr.

...zurück zur Seite "Fellwechsel"